Wissenswertes

Wissenswertes

Die Basis schöner und gesunder Zähne ist ihre tägliche Pflege. Doch auch die beste Zahnbürste, angewandt mit optimaler Putztechnik, erreicht nicht die Bereiche zwischen Ihren Zähnen: Die Borsten sind dafür zu dick. Die Zahnzwischenräume machen aber 30 Prozent der gesamten Zahnoberfläche aus: Sie sind das ideale Versteck für bakteriellen Zahnbelag ( Plaque ). Setzt er sich fest, vermehren sich die Bakterien, es entsteht Karies und Parodontitis. Das Fädeln mit Zahnseide ist die beste Methode, um Zahnzwischenräume zu reinigen. Daher sollte diese Technik auch von bzw. bei Kindern eingestzt werden. Denn nur die sorgfältige Entfernung der Bakterienbeläge mit Zahnseide und Zahnbürste bietet Ihnen bzw. Ihrem Kind ausreichenden Schutz vor Karies und Parodontitis.

Ob Sie Zahnseide morgens oder abends  anwenden, ist von untergeordneter Bedeutung, aber Sie sollten täglich und vor dem Zähneputzen fädeln. Dann können die in der Zahnpasta enthaltenen Wirkstoffe direkt auf allen Zahnflächen ihre Wirkung entfalten.

Übung macht den Meister

Anfangs muss man für die Anwendung von Zahnseide einige Regeln beachten, damit es nicht zu Verletzungen des Zahnfleisches kommt. Lassen Sie sich doe richtige Technik in unserer Zahnarztpraxis während einer Prophylaxesitzung demonstrieren. Sie werden überrascht sein, wie schnell das Fädeln zur Routine wird. Nehmen Sie ein ca. 50 Zentimeter langes Stück Faden und wickeln die Enden um Ihre Mittelfinger, bis ca. 10 cm Faden übrig bleiben. Nun spannen Sie mit Daumen und Zeigefinger ein 2 bis 3 cm langes Stück und führen es langsam, sägeartigen Bewegungen schräg in den Zahnzwischenraum ein. Mit der Zeit bekommen Sie ein Gefühl dafür, den Druckpunkt sanft zu überwinden. Bewegen Sie Zahnseide nacheinander an beiden Seiten sanft schabend auf und ab – vom Druckpunkt bis unter den Zahnfleischsaum. Vermeiden Sie dabei das Einschneiden in das Zahnfleisch. Um die Zwischenräume im Oberkiefer zu reinigen, machen Sie eine Faust und benutzen die Daumen, um Druck von unten auf die Seite auszuüben. Für den Unterkiefer benutzen Sie beide Zeigefinger, um sanften Druck von oben zu geben. Bevor Sie den nächsten Zwischenraum fädeln, wickeln Sie die Zahnseide ein Stück weiter, so dass Sie stets einen sauberen Abschnitt verwenden. Lassen Sie sich durch die normalen Anfangsschwierigkeiten und den scheinbar hohen Aufwand nicht entmutigen. Von Mal zu Mal gewinnen Sie an Erfahrung, bekommen Übung und werden schneller. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an. Denn: Wenn Sie kontinuierlich Fädeln, danken es Ihnen Ihre Zähne bis ins hohe Alter !